Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2012, 22:24   #7
burgi400

Alpha SLT 55

Hallo, habe heute meine Kamera (alpga 55) justiert, hatte einen ausgeprägten Backfokus.
Hier noch ein paar Ergänzungen:
1. werden die Schrauben hinein gedreht (rechts herum), wird der Fokuspunkt von back- nach Frontfokus verlagert
2. liefert der linke seitliche Fokussensor einen Backfokus, muss die rechte Schraube (von vorne gesehen die linke einzelne) hinein gedreht werden
3. liefert der obere mittlere Fokussensor einen Backfokus, muss die untere der linken Schrauben hinein gedreht werden
4. liefert der untere mittlere Fokussensor einen Backfokus, muss die obere linke Schraube hinein gedreht werden
5. liefert der rechte seitliche Fokussensor einen Backfokus, müssen beide linken Schrauben gleich hinein gedreht werden
6. Anpassungen für einen Sensor tangieren auch den Fokuspunkt der anderen Fokussensoren, daher immer wieder alle sSensoren messen und justieren, bis eine stabile Justierung gefunden ist
7. Brennweite UND Entfernung zum Testchart haben Einfluss, daher unterschiedliche Brennweiten (bei Zoom) und unterschiedliche Entfernungen pro Brennweite prüfen und einen geeigneten "Mittelwert" einstellen. Bei meinem Sigma 17-70 führt das bei 70mm zu einem leichten Frontfokus bei Position nahe am Testchart und zu einem leichten Backfokus wenn die Kamera weiter vom Testchart weg ist

Nachdem ich raus hatte welche Schraube was auslöst, ging die Justage flott.

Viel Spaß
Ralf
burgi400 ist offline   Mit Zitat antworten