Servus liebes Forum ...
und damit meine ich alle die hier ihr Können und Wissen selbstlos zur Verfügung stellen.
Ich bin der Günter, hab bis jetzt schon mal 46 Lenze hinter mich gebracht. Der Mittelpunkt meines Daseins ist Oberwaltersdorf in Niederösterreich. Das ist in der Nähe von Baden ... aber nicht wirklich wichtig.
Mein knipsografischer Werdegang liegt einer Minolta Dynax 7xi zugrunde die ich vor gut 20 Jahren erworben habe und noch immer in meinem Besitz ist weil man könnte ja einmal ... eventuell ... vielleicht ... aber dann doch nicht ...
Die Fotos die mit dieser Kamera entstanden sind scanne ich schon seit Jahren immer wieder im Winter ein, getan hab ich es jedoch bis jetzt nicht. Aber im nächsten Winter
Digital bin ich jetzt seit einigen Jahren unterwegs. Anfänglich mit einer Canon Powershot s 20 (oder so ähnlich). Dann lief mir eine Sony F828 über den Weg. Mit dieser Kompakten ging es dann echt bergauf. Zuerst voller Elan und später etwas nachlassend.
Und dann kam das Jahr 2011. Erst eine R1, dann eine Alpha 300 (wegen der guten Testberichte) die mir zu einem echt guten Preis in die Finger kam und zu guter Letzt - und bei der möchte ich auch einige Zeit bleiben - die Alpha 550.
Zur 550er kam ein Minolta 100-300 APO, ein Minolta 35-105 und ein Tamron 17-50.
Wenn ich mir so die Bilder der 828 und R1 anschau, dachte ich ... nicht schlecht, Du kannst es ja.
Dachte ich aber nur. Die 550 zeigt mir echt brutal meine Grenzen und dass ich noch viel lernen muss. Jedenfalls hoffe ich, dass es an mir und nicht an der Kamera liegt. Mir gelingen keine wirklich scharfen Bilder. Ich hab mal zwei Fotos von unserem "Fellotto" Merlin beigelegt. Das eine (001) natur pur, beim anderen (002) hab ich an den Reglern und Schiebern gewerkelt.
So ... das war fürs Erste genug getextet. Bitte erwartet von mir nicht zuviel in Bezug auf Fotowissen. Ich bin noch ganz klein ... und werde Euch eher mit Fragen zu Bildern behelligen, das eine oder andere Werk zur Beurteilung einstellen, als mit fachlichen Kommentaren zu glänzen.
Danke, dass es dieses Forum gibt
liebe Grüße
Günter