Guten Tag,
Guido ich möchte dir vollkommen zustimmen zu deinem "Wort am Sonntag".
Ich denke aber das wir alle als Konsumenten von der Werbung, mehr oder weniger, beeinflußt werden. Der Verbraucher wird immer annimiert neue Produkte zu kaufen und damit wird die Lebendsspanne der Produkte immer kürzer (und ich denke dies gilt für alle Produkte und nicht nur Kameras).
Und vielleicht liegt daranin einer der großen unterschiede von damals zu heute. In der Vergangenheit wurden Dinge gekauft mit dem klaren Wissen das man sie Jahre behalten kann/wird. Heute wird schon noch kurzer Zeit nach dem Nachfolgemodell geschielt auch wenn das alte noch gut genug ist.
Ich will mich da nicht auschließen. Wie oft habe ich mich schon mit der A900 oder der A77 beschäftigt und gerechnet ob ich meine A700 ablösen kann. Aber warum? Nur vor ein paar Jahre habe ich über EUR 1,000 für meine A700 bezahlt und sie funktioniert noch absolut einwandfrei.
Aber ich denke auch ich werde von der Werbung (Interent) beeinflußt weil suggeriert wird das man doch halt immer das neueste braucht. Ich bin mir sicher das dies früher als solches nicht gab und darum konnte man die Dinge auch mehr genießen.
Gruß,
Eberhard
|