@FotoMatthi
Nach meinen Erfahrung, macht beispielsweise das "billige" 18-55 Bundle Objektiv an der EOS 300D bereits einen sehr guten Eindruck. Den Preisunterschied zu den USM Objektiven macht ja auch nicht unbedingt die Schärfe aus sondern beispielsweise auch die gesamte AF-Steuerung+AF-Geschwindigkeit. Wenn man Abstiche machen kann, ist das doch ok. Die Ansprüche nach oben steigen später sicher noch schnell genug.
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Canon EOS 10D samt 28-135 IS USM und ich kann sagen, der Bildstabilisator ist sein Geld wert. Nur zur Info, in der ColorFoto ist das Objektiv an der 10D "nur" auf ein "befriedigend" gekommen. Für meine derzeitigen Ansprüche ist es jedoch durchaus scharf genug und in Verbindung mit der 10D um Welten besser als alles was ich vorher in der Hand halten durfte. Und die Kamera ist der Hammer, viel Spaß damit.
Man denke dabei auch immer an die allgemein gültige Regel: Die oberen 20% der Leistung erkauft man sich mit 80% des Geldes. Brauchst ja nur auf die Preise der L-Serie zu schauen. Und trotzdem werde ich mir nächstes Jahr eines dazukaufen :-)
|