Zitat:
Zitat von BodenseeTroll
|
Und exakt das, was Michael gefunden hat, dürfte dann auch die Erklärung für das Problem sein. Ist absolut schlüssig, warum die Kamera die Bilder anzeigt und ein normal konfigurierter PC nur mehr den Virus vor Augen führt, der sich im Urlaub auf der Karte eingenistet hat.
Das bedeutet aber auch gleichzeitig, daß du AUF GAR KEINEM FALL mit der Speicherkarte an einen fremden Rechner herangehen darfst, von dem du nicht weißt, ob er mit aktuellem und funktionierendem Virenscanner versehen ist!
Sonst reißt du den mit ins Nirvana - und genau das würde geschehen, wenn du den oben genannten Rat befolgen würdest, die Karte in einen Sofortentwickler zu stecken für eine Sofortbelichtung der Bilder! Denn die Sofortentwicklungs-Terminals sind allesamt PCs, auf denen eine Software läuft, die die Bilder von der Karte ausliest, anzeigt, das Format des Prints auswählen läßt und sich um die Ausgabe kümmert. Mehr nicht!
Und Achtung, du riskierst hierdurch sogar, daß dein Bildarchiv (sofern es auf beschreibbaren Datenträgern liegt) in Mitleidenschaft gezogen wird und auch dort die Bilddateien versteckt werden und stattdessen der Virus sich in Form gleichnamiger Exe-Dateien breit macht, wenn dein Rechner nicht angeschlagen hat, als er die Karte zum Auslesen der Bilder eingesteckt erhielt!