Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2011, 13:22   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von bauigel Beitrag anzeigen
Ist die reine Bildqualität einer A77 > 65 > 55 > 35 wirklich gleichzusetzen mit dem Preis?
"Bildqualität" umfaßt mehrere Aspekte wie Auflösung, Dynamikumfang, Farbtiefe, Rauschen etc. und alle 4 Kameras bewegen sich auf einem ähnlich hohen Niveau wobei sich a55/a35 nichts nehmen. Daher würde ich die Entscheidung hiervon nicht abhängig machen. a65/a77 bieten zusätzlich höhere Auflösung und besseres Video.

Zitat:
.. bei Bewölkung und schlechtem Wetter Wassersportaufnahmen schießen.
Schlechte Lichtverhältnisse und Sport profitieren auf technischer Seite teils deutlich von lichtstarken und damit teureren Objektiven und einem guten Autofokus. Bei letzterem gilt: a77 > a65 > a55/a35.
Je nach nötigem Bildwinkel braucht man dann schon ein ordentliches Tele oder profitiert selbst dann noch von Ausschnittreserven. Dann bieten a77/a65 natürlich Vorteile. Oder bei "progressive" Video.
EIn 70-200/2.8er Zoom kostet neu ab etwa 500€.
Es gibt ab ca. 150€ günstige Alternativen im Gebrauchtmarkt, da sollte man sich aber etwas auskennen oder hier vorher fragen.

Ob 5,6 B/s reichen kann ich nicht sagen, da ich den Sport nicht kenne.
Bei einer Wakeboard-Figur etwa könnte eine noch schnellere Bildfolge sinnvoll sein aber auch an einer a77 ist nach EINER Sekunde dann erstmal Schluß mit 12 B/s Dauerfeuer.

Zitat:
Ich hoffe ich habe meine Bedürfnisse und Denkweise gut rüberbringen können und ihr könnt mir helfen. Gerne auch eine Alternative zu den Alphas.
Dein Anliegen ist wirklich gut dargestellt, in der Form liest man das hier leider viel zu selten.
Zu Nikon/Canon möchte ich nur so viel sagen, daß deren Autofokus im Amateur Segment bei bewegten Motiven früher Vorteile gegenüber Sony hatte und Sony erst mit a65/a77 eine deutliche Verbesserung gegenüber früheren Modellen zeigt.
Ob und wieweit das mit heutigen Modellen noch zutrifft und wie wichtig das für die jeweilige Situation ist kann ich nicht beurteilen, außerdem gibt es eh alle paar Monate von irgend einem Hersteller ein irgendwie verbessertes Modell. Sony hat den SSS im Body und der Rest paßt (für mich), daher ist das in meinen Augen eine längerfristige Festlegung als die, ob die eine oder andere Kamera eine drittel Blende mehr rauscht.

Frank

---------- Post added 17.12.2011 at 13:37 ----------

Zwei Aspekte halte ich für wesentlicher als die Bildqualität, solange es um die vier genannten Modelle geht:

- der a65/a77 Sucher ist ggü. a35/a55 erheblich besser
- das Gehäuse

Gerade beim letzten Punkt kann ich nur empfehlen, die Kameras mal in die Hand zu nehmen, ob beim Händler oder beim nächstgelegenen Usertreffen, sofern möglich.
Danach hat sich die Frage nach dem Body vielleicht schon erledigt.
a35/a55 sind aus meiner Sicht als Erstkamera für Männerhände schlicht zu klein, sofern nicht sehr starkes Gewicht auf geringes Gewicht und Baugröße gelegt wird ;-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten