Zitat:
Zitat von GWRohde
Ein wie auch immer geartetes Stativ halte ich bei normalem Licht und einigermassen lichtstarken Objektiven (Belichtungszeiten von 1/1000 sec und kleiner bei ISO-Werten ohne nennenswertes Bildrauschen möglich) für (pardon!) glatten Unsinn!
|
Sorry, aber so einer Aussage ist in meinen Augen völlig daneben. Ein Stativ verwendet man, auch bei guten Licht, nicht weil man Angst hat die Aufnahme zu verwackeln sondern um die Bildgestaltung zu perfektionieren. Mir ist das in der Regel auch zu aufwendig, aber Unsinn ist es ganz und gar nicht.
Und da sind wir gleich wieder beim Thema. Bei Landschaftsmotiven ist es in vielen Fällen ziemlich egal welche Kamera zur Anwendung kommt, was zählt ist eine gekonnte Bildgestaltung. Der Spaßfaktor ist jedoch, zumindest bei mir, ein ganz anderer ob ich mit einer DSLR oder einer Kompaktknipse fotografiere und das wirkt sich in der Regel auch auf das Bildergebnis aus. Die Pixelpeeper unter uns werden sicherlich einen deutlichen Unterschied ausmachen aber das ist für mich kein Kriterium für ein gutes Bild.
Gruß Roland