Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 20:40   #10
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem 16-105 übrigens gut zufrieden, die Aussage mit dem wackligen Aufbau kann ich nicht nachvollziehen
Kann ich so unterschreiben. Ich bin mit der Verarbeitung meines 16-105 eigentlich sehr zufrieden. Die Vignettierung bei 16mm ist allerdings in der Tat deutlich. Entweder man blendet ab oder man korrigiert halt per Software nach.
Ich habe zusätzlich noch das Tamron 17-50/2.8. Das wirkt von der Verarbeitung erstmal deutlich weniger wertig, ich hatte aber trotzdem noch keine nennenswerten Probleme damit. Auch an dem wackelt und schlabbert nix. In Punkto Vignettierung ist das Tamron deutlich besser, es fehlt unten aber immerhin 1 mm WW. Klingt nicht nach viel aber in dem Brennweitenbereich macht das schon was aus. "Oben" sind 50mm auch nicht grad üppig, das Tamron punktet halt vor allem bei wenig Licht durch konstante f2.8 bei guter Offenblendtauglichkeit.
Ich persönlich halte das 16-105 für ein stark unterschätztes Objektiv mit extrem hohem Alltagsnutzwert. Warum Sony es außer zusammen mit der A700 nie als Kit angeboten hat kann ich nicht nachvollziehen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links