Hallo,
ich hatte das Tamron 70-300 SP mal einen Tag zum testen und war auch nicht 100 überzeugt (an meiner A55). Ich hatte aber in vielen Fotos eine minimale Verwacklungsunschärfe drin, sowohl beim 18-250 als auch beim 70-300 SP, weshalb die Endergebnisse dann oft sehr ähnlich ausfielen.Die Verbesserung zu meinem 18-250 war zwar sichtbar, aber auf Pixelpeepingebene. Der AF war dagegen viel schneller und auch treffsicherer. Pumpen kam sehr selten vor.
Ich habe mir dann ein gebrauchtes 70-300 G gekauft und damit gelingen mir fast alle Fotos unverwackelt und haben eine sehr gute Schärfe. Der AF ist vielleicht sogar einen Tick schneller, aber vor allem scheint er mir viel treffsicherer. Da ich ja nicht an einem Tag mit identischen Verhältnissen beide Objektive gegeneinander testen konnte ist das aber rein mein subjektiver Eindruck. Da ich mit meinem Sony 70-300 G rundum glücklich bin habe ich mir einen späteren Vergleich mit Stativ geschenkt.
Woran das mit dem Verwackeln liegt weiß ich nicht, evt. arbeitet der Bildstabilisator mit dem Sony-Objektive effektiver als mit dem Tamron. Gewicht, Größe etc. sind ja sehr ähnlich. Das Tamron war ein Neukauf eines Freundes, das Sony hatte der Verkäufer wenige Monate zuvor bei Geissler zur Justage. Vielleicht passt auch der Fokus einfach besser. Mein Freund berichtet jedenfalls auch, dass er relativ viele Fotos mit einer leicht sichtbaren Verwacklungsunschärfe damit produziert (an einer A33).
Hans
Geändert von ha_ru (06.12.2011 um 17:52 Uhr)
|