Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 17:37   #10
Teddy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das deckt sich jetzt aber nicht mit deiner urprünglichen Problembeschreibung. Da ging es weder um AF noch um MF, sondern darum, daß du das Sucherbild an sich am Dioptrienrad nicht scharf einstellen kannst. Die Einstellung macht man am besten ganz ohne Objektiv. Erst danach kann man doch die Fokussierung überhaupt beurteilen.
Dann ist es vermutlich ein Sender-Empfänger-Problem, denn ganz oben habe ich es doch eigentlich beschrieben.

Nochmal im Detail:
Stell dir vor du fokussierst per AF auf eine Textzeile einer beschriebenen A4-Seite (45°-Winkel). Das Foto stellt im Ergebnis die fokussierte Zeile absolut scharf dar (nix FF oder BF)
Im Sucher siehst du allerdings die 5. Zeile über der eigentlich fokussierten scharf.

Umgekehrt ist es natürlich viel schlimmer: Du müsstest 5 Zeilen zu hoch manuell fokussieren, um die eigentlich beabsichtigte Zeile scharf zu bekommen.

Das ist natürlich extrem kontraproduktiv, wenn du ein Makro manuell fokussieren willst. Dazu würde ich schon gern den exakten Schärfepunkt auch im Sucher sehen.
An DER Stelle, die im Sucher das korrekte Ergebnis zeigen würde, "springt" nun die Sucherscheibe selbst. Man hat den Eindruck, dass sie sich im ganzn ruckartig verschiebt.

Ich hatte nun die Hoffnung, dass ich mit der Korrekturlinse eben diesen "springenden" Punkt umgehen könnte, und der exakte Einstellpunkt ein paar Zacken versetzt per Einstellrad wählbar wird.
Das hat allerdings nicht funktioniert..

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links