Zitat:
Zitat von oglala
Du brauchst schon einen Graukeil, und so wirklich genau ist auch das mit dem Auge eben nicht. Das wollte ich nur gesagt haben. Das ist und bleibt arg rudimentär.
|
Nene ... das Auge kommt ja garnicht zum Einsatz

Die Idee nochmal schrittweise:
1. Graukarte abfotografieren (Pipette auf 18% grau einstellen)
Dadurch habe ich im PC eine Graukarte die sowohl in "echt" alsauch im pc 18% grau ist.
2. Dieses Bild der Graukarte wird nun ausgedruckt.
Durch den Ausdruck habe ich das was im pc 18% grau ist irgendwie verfälscht ausgedruckt.
3. Ich lege die ECHTE Graukarte neben den Ausdruck und Fotografiere beides zusammen auf einem Bild ab. Nun nehme ich die ECHTE 18% Graukarte wieder als referenz für die Pipette und erhalte somit den "echte" colorshift den mir der Drucker ausgedruckt hat.
So jedenfalls meine Idee.
4. Nun brauche ich nurnoch ein "Werkzeug" das mir ausließt wie sich die Werte von 18% Grau in den einzelnen RGB Werten unterscheiden.
Das muss ich dann irgendwie in ein Druckerprofiel einbinden und ich hätte ein besseres Ergebniss.
Und nur nochmal klartext:
Ich will hier keinesfalls die sauteuren Kalibrierungshard und software Dinger ersetzen, sondern einfach nur ein "akzeptableres" ergebniss annähern

Es ist wie gesagt auch nur eine Idee .... Und es hakt im moment eben an dem Punkt wie ich die Abweichung in Punkt 4 per Software auslesen kann (okay das sollte in Photoshop irgendwie gehn) und dann muss ich das in das Druckerprofiel annähernd einbringen.
Zitat:
|
Übrigens können auch Mindermengen ausbelichtet billiger sein, wenn man um die Ecke von einem MM wohnt und warten kann. Keine Auftragspauschale, kein Versand.
|
Jo eben ... Wenn man zum mm oder sonstwo hingeht und sich an solch einen Drucker stellen will usw. Das is aber auch wieder was anderes als gemütlich hier zu sitzen und drucken zu klicken *G*
Und wie gesagt ... darum gehts mir garnicht ... ich lasse mir auch öffter Bilder zuschicken oder war mal an diesen Druckstationen. -> Anderes Thema.