Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 00:32   #5
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Verrätst Du es mir?

Ich wußte nicht, daß Glühbirnen überhaupt Quechsilber enthalten.
Wär mir auch neu. Ausser Glas, etwas Keramik, etwas Draht und etwas Wolfram ist an einer Glühbirne eigentlich nicht viel dran. Auch die Produktion ist total simpel.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Pro Kilowattstunde Strom, die aus Braun- oder Steinkohle erzeugt wird, werden ca. 15µg Hg freigesetzt! Eine ESL enthält ca. 1-2mg Hg.

Mit anderen Worten: durch Glühlampen wird während der Lebensdauer einer ESL ein Vielfaches an Hg freigesetzt. Das Hg in einer ESL wird gar nicht freigesetzt wenn sie ordentlich entsorgt wird.
Ah ja...

Da vergleichen wir aber etwas Äpfel mit Birnen.
Zudem: Ich wage mal die Behauptung, dass die 15µg Hg, die bei der Energiegewinnung für den Betrieb von Glühbirnen freigesetzt werden über einen so gewaltigen Bereich verteilt werden, dass sie gegenüber der eh schon in der Natur vorkommenden Menge kaum auffallen.
Das Problem bei den ESLs ist ja, dass du die Menge Hg in der ESL schlimmstenfalls in deinem eigenen Schlafzimmer freisetzt wenn dir so'n Ding kaputtgeht und dann hast du das Zeug konzentriert auf deinem Kopfkissen wenn du nachts drauf schläfst.


Meiner Meinung nach, gibt es für diverse Anwendungen keine wirklich tragfähigen Alternativen zur Glühbirne. Allem voran erwähnt sei hierbei das Treppenhauslicht. Ebenso Licht im Bad und WC. Überall wo für kurze Zeit ohne Verzögerung eine hohe Lichtleistung erforderlich ist und wo sehr viele Ein-/Aus-Schaltvorgänge auftreten, ist eine Glühbirne eigentlich kaum zu schlagen. ESLs sind dafür völlig ungeeignet.
Statt ein Leuchtmittel zu verteufeln oder zu verbieten und ein anderes in den Himmel zu loben, wäre es sinnvoller, das richtige Leuchtmittel für den richtigen Anwendungszweck zu wählen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links