Hey Ralf,
entscheidend sollte für Dich sein, wie Dein typisches Anwendungsszenario aussehen wird. Der Rest ergibt sich dann m.E. von selber.
Das zentrale Argument für meine Entscheidung war immer die Art und Weise, wie und wo ich Urlaub mache, weil ich in der Zeit unausweichlich auf die externe Speicherlösung angewiesen bin. Ich mache gerne Fernreisen, die i.d.R. 3-4 Wochen dauern, wovon ich wiederum ca. 2-2,5 Wochen auf Rundreise mit ständig wechselnden Orten bin. D.h. für meine Anforderungen, daß ich Acht auf das Gesamtgewicht meines Gepäcks geben muß, denn selten ist mehr als 20kg Fluggepäck erlaubt, und daß ich eine kleine, leichte, ultramobile Lösung benötige, die mich auch auf der Rundreise nicht stört, die nicht beständig auf eine Steckdose angewiesen ist, und die auch auf jeden Fall in den Hotel-Safe gepackt bekomme. Da ist eine Lösung wie der Nexto für mich absolut ideal - kaum größer als zwei Zigarettenpackungen, leicht und mit Akkubetrieb. Den pack ich sogar in die Phototasche rein und kann damit auch untertags sichern. Selbst in den kleinsten Hotel-Safe paßt er rein.
Ein Netbook, welches ich auch besitze, ist zwar lieb und nett, bietet die Möglichkeit, die Bilder auch in Groß zu sichten, aber dann geht es schon wieder los mit Größe und Gewicht, mit Netzteil und CF-Cardreader und Gekabel. Das kann ich machen, wenn ich mit einem Auto unterwegs bin, Und/oder in gesitteten Haushalten/Hotels wohne, aber das ist nicht ideal, wenn ich spät abends in ein Hotelzimmer falle, um am nächsten Morgen wieder früh abzureisen.
Dat Ei
__________________
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
|