Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2011, 10:04   #4
ritch

Brauchst Du 24 MP?

Hallo Felipe,

erst einmal herzlich Willkommen und Gratulation zu dem Entschluss auf DSLR/SLT umzusteigen.

Ich selbst habe bis vor kurzer Zeit mit digitalen Kompakten fotografiert und bin erst vor ca. 1/2 Jahr in die digitale SLR-Fotografie eingestiegen. (Vorher hatte ich schon ein paar analoge Jahre Minolta Dynax 7 hinter mir.)

Wie im Titel schon zu lesen möchte ich Dir folgende Frage stellen (die ich mir auch gestellt habe): Braucht man als Hobbyfotograf wirklich 24 MP?

Es steht außer Frage. dass die Bildqualität einer A65 oder A77 die der A55 übertrifft. Um dieses Potential auszuschöpfen brauchst Du aber auch entsprechende Objektive - das sind noch einmal an die 1.000 € fällig.

Dann solltest Du bei hohen Ansprüchen an die Bildqualität im RAW-Format fotografieren und diese Fotos am Computer entwickeln. 24 MP-Dateien wollen erst einmal verarbeitet werden. Wenn Dein Rechner langsam ist, macht die Bildbearbeitung keine große Freude (ich spreche da aus Erfahrung!).

Auch 16 MP-Fotos einer A55 kann man bis zu A3 vergrößern.

Nun kommt es auf Deine Ambitionen an. Wenn Du Top-Qualität willst und bereit bist zu investieren, kommst Du an Deiner Wunsch-Kamera nicht vorbei. Wenn Du - auch finanziell - Limits hast, dann solltest Du Dir die Entscheidung gut überlegen.

Dennoch, am Ende des Tages: Es ist ein Hobby - und Hobbies sollen Spaß machen. Spaß ist wiederum eine Bauchsache. Also: Hast Du die Möglichkeiten, das Potential einer A65 auszuschöpfen und sie gefällt Dir - greif zu. Wenn Du Kompromisse eingehen willst/musst, dann überlege Dir die Sache noch einmal.

Ich fotografiere jetzt überigens mit einer A55 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

In jeden Fall! Viel Spaß und Gut Licht!
Ritch
ritch ist offline   Mit Zitat antworten