Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2011, 20:06   #6
konzertpix.de

Die Art, wie du zu fotografieren gewohnt bist, halte ich für schon ziemlich fortgeschritten. Der "normale" Fotograf wird wohl kaum auf die Idee kommen, permanent MF einzustellen und den AF auf Tastendruck zuzuschalten. Insofern denke ich, daß du evtl. sogar mit der A77 dank derer erweiterten Möglichkeiten (viel mehr Optionen bzgl. Konfigurierbarkeit, optionaler originaler Batteriegriff z.B.!) glücklicher sein würdest als mit der A65.

Ich selber fotografiere ähnlich, weil wegen des fixen Focus ein schnelles Reagieren auf Aktionen vor der Linse möglich ist, indem man den Focus vorwählt und ohne auf den AF noch warten zu müssen jederzeit passend auslösen kann. In Kürze werde ich auch an der A77 diesen Trick anwenden, er ist dort sogar noch effektiver, weil im MF-Modus die Kantenverstärkung zuschaltbar ist, die die Focusebene deutlich hervorhebt (kann das die A65 auch?). Am Sonntag hab ich das erste Mal unter Live-Bedingungen so fotografiert und obwohl die A77 einen wirklich fixen und gut treffenden AF besitzt, sind die Ergebnisse mit dem 16-35/2.8 deutlich besser geworden als noch am Freitag.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten