Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2011, 12:06   #7
bruno5

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Brumo,

so unterschiedlich können die Rezeptionen sein. Ich finde den Steg in Deinem Bild ganz reizvoll.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein Bild auf verschiedene Leute wirkt. Ich habe echt schon übelegt, den Steg wegzustempeln, aber das würde meine bescheidenen Bildbearbeitungskenntnisse wahrscheinlich doch überfordern...

Zitat:
Ich vermute, Dein Standort war bei der Aufnahme deutlich näher bei der Insel, als bei Fritzchens oder meiner Aufnahme, die übrigens zum gleichen Zeitpunkt entstanden sind. Wir waren damals schon auf dem Rückweg zum Parkplatz, als ich mich ein letztes Mal umdrehte, und das Lichtspektakel am anderen Ende des Sees wahrnahm. Also rödelten wir nochmal ab, um diese Aufnahmen noch zu machen.
Mein Standort war ziemlich nahe beim Eibsee-Hotel und ich habe mit dem 180mm Makro vom südöstlichen Ende des Sees über den ganzen See hinweg in Richtung Nordwesten fotografiert. Also so richtig nahe dran war das nicht...

Zitat:
Um einen ähnlich hohen Kontrast zu erreichen, müßtest Du sicherlich ein bißchen mehr EBV-Arbeit in Dein Bild investieren als global den Kontrastregler hoch zu ziehen. Sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber ad hoc würde ich sagen, daß es nicht unmöglich ist.

Dat Ei
Da wäre ich brennend an näheren Informationen interessiert. Vielen Dank schon mal im voraus! Ich habe auch schon viel mit HDR herumexperimentiert, bin aber mit den Ergebnissen in vielen Fällen nicht so wirklich glücklich. Dein zweites Bild ist im Hinblick auf die Bewältigung der extremen Kontraste ja absolut ein Traum!

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten