Hä?
moment mal!
Zitat:
|
Deshalb befremdet mich der Diskussionen hier, dass man zum Teil einzelne Bilddetails derart hart als Fehler klassifiziert und aus den Augen verliert, unter welchen Umständen, in welchem Kontext sie entstanden sind, dass nicht für alle Details der Fotograf verantwortlich ist oder Einfluss darauf nehmen konnte oder wollte.
|
Zitat:
Dabei solltest Du aber beachten, dass die Fehler hier auf hohem Niveau gesucht werden und ein einfaches "tolle Bilder" nicht wirklich weiterhilft.
Dass bestimmte Aufnahmepositionen oder Bilddetails diskutiert werden, vernachlässigt allerdings auch meiner Meinung nach teilweise die Tatsache, dass es sich um Fotos einer Hochzeit handelt und nicht die einer fürs Foto inszenierten Hochzeit.
|
Ein "Bilddetail" ist also ein unscharfes Sakko mit brutalem verlauf drin?
Wollt ihr mir ernsthaft erzählen das das Kleidungsstück weggerannt wäre um nicht abgelichtet zu werden? ....
Bei der Bildkritik geht es um die Kritik einzelner Bilder. Um die Verbesserung der Aufnahmen und nicht um Lobhudelei.
Derjenige der die Bilder zeigt begibt sich damit in die position die Bilder der Kritik zu stellen und das ist ihm auch bekannt, er möchte sich ja auch weiterentwickeln.
Verständniss dafür das das ein oder andere Bild unter Stress gemacht wurde ist sicherlich da, aber werden die Bilder (also die Resultate der Arbeit unter Stress) den besser wenn ich weis das der Fotograf beim knipsen ins rotieren gekommen ist? ..... ne! Sind immernoch die gleichen Bilder die eben gut oder "mangelhaft" sind.
Ein wirklich guter Fotograf ist erst dann gut wenn er eben in gewissen Situationen auchnoch seine Ausrüstung blind bedienen kann.
Jeder der das nicht kann sollte schonmal anfangen zu üben, weil spätestens bei nem Shooting oder bei ner Hochzeit noch ca 10 weitere Dinge dazu kommen an die gedacht werden sollte. Beim Brautshooting (das übrigens durchaus "inszeniert" ist) z.B. auch auf den Blick der "Modelle"
ps: jeder der schonmal ein "ernsthaftes"
Shooting mit einem Fremden hatte weis von was ich hier schreibe. Bei ner Hochzeit isses dann gerade nochmal mehr ...