Zitat:
Zitat von themerlin1
Zum Verständnis:
ich glaub, er meint was anderes denn du regelst das Tageslicht mit verschlußzeit und Blende, soweit klae, nur den Blitz regelst du nur mit der Blende. Ergho: wenn du die Verschlußzeit änderst, änderst du NUR das Umgebungslicht. Wenn du also von 1/125 auf ein 1/60 gehst, bekommst du doppelt soviel Umgebungslicht aufs Bild, aber die Blitzintensität aufm Sensor bleibt gleich! Das beachten viele nicht... Wenn du jetzt das Umgebungslicht auf Null setzt und nur blitzt, würde sich beim ändern von 1/125 auf 1/60tel NICHTS an der Helligkeit ändern. Weiterer Vorteil, dein Model verwackelt auch nicht, da der Blitz es einfriert. Somit ist auch mit 1/60el, vorausgesetzt fast kein Tageslicht, ausreichend zum verwackelfreien fotografieren.
|
---
Ich muss zugeben, das war mir vorher nicht klar, aber es gab schon sehr viel "Erleuchtendes" hier in einigen Beiträgen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich werde gleich noch eine Versuchsreihe starten. Wenn ich am Samstag das Model da habe, möchte ich nicht wie ein Vollpfosten dastehen *g*.... Dir auch Danke!