Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 20:38   #3
Bine59

Themenersteller

Hi Jörg,

Du meinst also, dass der Fehler an der Kamera liegt und nicht am Blitz?!

Dann müsste ich das gute Teil nun schon das 2. Mal einschicken!
Zuerst war nämlich bei der nagelneuen Kamera (!) der Sensor verdreckt - ich jedenfalls habe das Ding nie angerührt! Natürlich wurde es mir als 'unsachgemäßer Reinigungsversuch' angekreidet, aber zum Glück erfolgte die Reinigung auf Kulanz.

Eine andere 'Macke', die die A580 nach ein paar Wochen Gebrauch entwickelte, wurde von Geissler als 'normal' bezeichnet und nicht behoben.
Ich fotografiere fast ausschließlich mit Macro-Objektiv im MF; normal ist dann im Sucher nur ein zentrales Quadrat zu sehen. Es passiert aber immer wieder mal, dass beim leichten Herunterdrücken des Auslösers plötzlich die (ich glaube) 11 Quadrate erscheinen, die sonst nur im AF da sind. Außerdem gibt es ein klickendes Geräusch und ein Auslösen ist nur verzögert möglich - d.h. ich muss quasi mit dem Auslöser 'spielen', damit er funktioniert.

Ungewöhnlich finde ich ja auch, dass meine alte A300 nach nur 3 Jahren schlapp machte; die 'Diagnose' von Geissler war: Hauptplatine erneuern - das hätte mich 360 € gekostet!

Noch 'ne Frage an Dich: ist an deiner Kamera der Schalter AF/MF auch so schwergängig? Fa. Geissler schreibt dazu nur 'konstruktionsbedingt'.

LG Bine
Bine59 ist offline   Mit Zitat antworten