Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2011, 15:55   #12
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nur so geht es wirklich. Schön ist das nicht, aber die A77 ist nun auch keine Studiokamera und wird wohl nur sporadisch den Weg dorthin finden.
Kommt darauf an, was man im Studio damit machen möchte. Nach meiner eigenen Erfahrung kann man sie durchaus normal einsetzen, wenn die Einstellungen angepasst sind, aber grundsätzlich würde ich das ähnlich wie du sehen.

Zitat:
Mich störte besonders, dass immer ein Kontrollbild im Sucher erschien und ich dadurch ständig in der Arbeit blockiert wurde. Das kann man zum Glück abschalten - leider nicht für Sucher und Display getrennt. Die Folge: Man hat kein Kontrollbild mehr und muss ständig auf die Taste mit dem Pfeil drücken, damit man sich die eben geschossene Aufnahme ansehen kann. Das behindert den Arbeitsfluss dermaßen, dass ein flüssiges Arbeiten mit der A77 nicht möglich ist, denn der Kontrollblick auf das Display ist etwas, das ständig abläuft und für den Fotografen sehr wichtig ist. Dafür immer eine Taste zu drücken macht keinen Spaß. Abhilfe wäre möglich, wenn man im Menü die Vorschau für EVF und Display getrennt abschalten kann. Vielleicht findet diese Möglichkeit in einer nachfolgenden Firmware ihren Weg in das Menü. Wünschenswert wäre das.
Das Kontrollbild hat mich am allerersten Abend mit der Kamera erheblich irritiert, aber erst, als ich Serienbilder geschossen habe und der interne Speicher voll war. Zuvor war (ist es ja grundsätzlich) das Bild gleich wieder weg, wenn der Auslöser angedrückt wurde. Man muss sich nur daran gewöhnen, dann stört das kurze Aufflackern des Bildes eigentlich nicht mehr. Dennoch habe auch ich das Bild zwischenzeitlich abgeschaltet und würde mir die Einstellung separiert nach OLED und LCD wünschen. Es ist halt wohl eine vertraute Arbeitsweise bei den Fotografen, die es gewöhnt sind ohne LiveView zu arbeiten.

Ein Grund, der noch für die seperate Einstellung sprechen würde: Selbst, wenn man sich angewöhnt hat nach dem Schuss die blaue Play-Taste (müsste jetzt nachsehen wie sie korrekt heißt) drückt, bleibt das Bild danach im Sucher stehen, bis man den Auslöser wieder andrückt. Das eigentliche Bild im Suche ist damit immer noch da und genau das nervt ja mitunter. - Ich freu mich zwischenzeitlich am Bild im Sucher (nach der Play-Methode), weil es so gut ist[1] und das nächste sicher noch besser werden wird. So kann man alles für sich nutzen, oder