Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 15:01   #2
Peter-GBW
 
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
Hallo Saphira,
zur Schärfe: vielleicht hast Du nach dem Verkleinern des Originalfotos für das Forum nicht nachgeschärft? Für mich sieht es auch so aus, als ob das Bild etwas mehr Schärfe vertragen könnte.

Zum ersten Bild selbst: Erst mal musst Du weiter runter. Augenhöhe mit dem Tier wirkt immer besser. Dann ist es schöner, wenn Dich das Tier anschaut, so hast du das linke Auge der Katze sehr stark angeschnitten und das wirkt nicht so schön. Außerdem ist es dann besser möglich, dass die Katze etwas mehr Lichtreflexe im Auge hat. Das wirkt lebendiger. Das linke Ohr ist am oberen Bildrand leicht angeschnitten. Entweder gar nicht angeschnitten oder richtig angeschnitten. So ein bisschen wirkt immer so, als ob Du nicht darauf geachtet hast. Solche Portraits gelingen außerdem häufig besser bei bedecktem, aber hellem Himmel. Die Fellstruktur kommt dann besser zur Geltung und Du hast nicht so starke Kontraste.

Fürs erste Mal ist es aber schon gut gelungen. Die Schärfenebene liegt auf den Augen. Da gehört sie auch hin und die Schärfentiefe ist gut so. Einfach weiter üben. Der Rest kommt mit der Zeit.
__________________
Viele Grüße

Peter
_______________________________________
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten