Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 15:33   #29
Rainer B.

Alpha SLT 55

Hallo Apriliafalco,

sehen Deine Autopaoramas so aus wie das in Beitrag #21 oder sind sie schlechter? Meine, mit der Alpha 55 gemachten entsprechen dem aus Beitrag #21 und ich bin zufrieden damit. Bei genauem hinsehen ist das Bild nicht "knackscharf". Das Gras im Vordergrund ist "matschig". Bei starken Kontrasten sieht man auch etwas, was man als "flockig" bezeichnen könnte. Aber es ist wirklich die Frage, ob es mit einer Automatikfunktion besser hinzubekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass es eine "Kompaktknipse" besser kann, denn diese Fehler resultieren aus der Automatikfunktion.

Bei der Autopanoramafunktion addieren sich die Fehler die aus der Bewegungsunschärfe durch die Kamerabewegung, die Abweichungen vom Nodalpunkt, die Verzerrungen und Unschärfen des Objektivs in den Randbereichen, Unschärfen durch Bewegungen im Bild (z.B. durch Wind) usw. entstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit der Autopanaromafunktion, egal bei welcher Kamera, bessere Bilder zu erzielen sind. Vermutlich fallen diese Fehler noch mehr auf, wenn die Kamera eine höhere Auflösung hat.

Also noch einmal zum Ausgangsbild. Sollten deine Autopanoramen gleich gut sein, halte ich das für normal und systembedingt. Sollten sie allerdings schlechter sein, scheint eher ein Kamerafehler vorzuliegen.

Gruß, Rainer B.

Geändert von Rainer B. (18.11.2011 um 15:38 Uhr)
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten