Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 04:13   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nachdem der Nebel meine astronomischen Aufnahmen heute verhindert hat,
Heh. Und mir ist es zu klar, ich würde gerne ein paar schöne Nebelfotos machen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aus dem Diagramm kann man erkennen, dass die Korrektur der Vignettierung nur ganz schwach wirkt und auch nur bei Offenblende. Da ginge noch viel mehr. Warum da die Konstrukteure nicht deutlicher eingegriffen haben?
Wenn ich das Diagramm richtig lese, ist der Helligkeitsabfall eine ganze Blendenstufe. Wenn man das komplett korrigieren würde, würde man an den Rändern das Rauschen massiv hochziehen. Vielleicht hat man sich deswegen da nicht herangetraut, oder die interne Rauschunterdrückung kann mit unterschiedlich starkem Rauschen nichts anfangen und würde dann entweder in der Mitte mehr Details bügeln als nötig, oder zum Rand hin Rand noch zu viel Rauschen übrig lassen? Nur 'ne Vermutung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten