Peter, der Text im Opener-Post las sich bis zur Korrektur des TO heute früh noch deutlich geharnischter als in seiner aktuellen Version. Und selbst jetzt hat der TO als Fehlerursache in erster Linie das Material in Verdacht und nicht etwa seine Handhabung desselben. Er hat vier verschiedene Objektive probiert - welche bei welcher Brennweite? Im Handbuch steht definitiv drin, daß man bei Panos die besten Ergebnisse durch Einsatz von kurzen Brennweiten erzielen wird. Und wenn ich links mit einem nah gelegenen Bildteil anfange, wird der Focus natürlich auf diese Entfernung eingestellt sein - da kann man aber locker per AF/MF-Taster nachhelfen, indem man auf den bildwichtigen Teil zunächst scharf stellt. Das hatte ich auch beobachtet bei meinem allerersten Pano-Versuch. Nach Korrektur war dann alles im grünen Bereich.
Ich denke schon, daß man hier den Fehler durchaus auch mal hinter der Kamera vermuten darf - vor allem, wenn gleich beim ersten Auftauchen im Forum derart scharf geschossen wird wie es hier der Fall gewesen ist.
Aber trotzdem würde ich gerne eines noch loswerden: ich würde gerne den

wieder zurückziehen, der war hier fehl am Platze, da stimme ich euch zu. Ich hoffe, ich darf das hiermit auf diese Weise nachreichen (und lasse ihn aber im originalen Beitrag drin, damit man den Sinn dieses Absatzes hier später auch noch verstehen kann).