Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2003, 20:14   #91
Dynax7top

Zitat:
Dann kommen die potentiellen Käufer zufällig zu uns und sehen die Vergleichsbilder, wobei die A1 auch noch in den Kommentaren ziemlich schlecht gemacht wird.
Und schon hat der unbedarfte Neu-User das Gefühl, dass er für sein Geld nur Mist bekommt - was so wirklich nicht stimmt.
Stimmt ganz genau, ich hatte die A1 für Ende November geplant (=Weihnachtsgeld), aber es kommen jetzt doch wieder leichte Zweifel an der Entscheidung auf.
Zitat:
Es ist der Mensch hinter dem Okular, der das Bild macht, aber mit nem stumpfen Messer kann auch ein Metzger nicht schneiden!
Genau das macht mir Sorgen!
Ich möchte am Liebsten gerne die Leistung (Detailschärfe) einer 10D in der "Verpackung" einer A1! Anscheind kann ich das nicht haben...?
Mal abgesehen vom Weißabgleich, der nicht soooo relevant erscheint, finde auch ich, daß die 10D doch deutlich mehr Detail einzufangen vermag. Mir ist das auch schon oft bei Usergalerien aufgefallen, daß DSLR-Bilder gegenüber Dimage-Bildern den "Punsh" haben = mehr Detail, Schärfe und Brillianz!
OK, so ein Canon-Teil plus Linsen kostet mehr, aber die Dimage A1 ist auch nicht billig, oder? Außerdem kauft man sich in ein System ein, bitte DIESES nicht vergessen!!!
Zitat:
Also ich hab mir jetzt nur die Vergleichsbilder angeschaut und nicht wieder 6 Seiten durchgelesen. Den Unterschied würde ich als "krass" bezeichnen. Die A1 hat im Vergleich zur 10D absolut keine Zeichnung der Objekte. Alles nur verschwommen und nix scharfes.
Tja, trotzdem ich die Seiten gelesen habe, wurde das Ergebnis nicht besser...
Dennoch gilt auch für mich, lieber eine kompakte Kamera, die ich mitnehme, als 'ne tolle (=mit scharfen Optiken) und somit schwere SLR-Ausrüstung zuhause im Schrank!
Ich denke, daß ich mit den Mängeln leben werde (-n muß), und die Dimage A1 als mein Einstieg in die digitale Fotografie betrachten! Sollte sie mir tatsächlich das ermöglichen, was ich mir von ihr verspreche, so habe dadurch genug Zeit und Expertise gewonnen, bis es ENDLICH ein vernünftiges Gesamtkonzept mit Wechseloptiken auf dem Markt gibt, egal ob es 4/3 oder Canon ohne Croppfaktor heißt!!!!
...und außerdem habe ich bis dahin auch noch meine Dynax!

Gruß,
Marcus
Dynax7top ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links