Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2011, 01:41   #8
RainerV

Zitat:
Zitat von klex Beitrag anzeigen
Wo finde ich genauere Informationen zum AF der Nex7 + Adapter (insbesondere im Vergleich zu dem der A77)?
Da kenne ich mich nicht allzu gut aus, glaube mich aber erinnern zu können, daß der Adapter das AF-Modul der A65 enthalten soll. Ich wüßte aber nicht, darüber schon mal Erfahrungsberichte oder ähnliches gelesen zu haben.
Zitat:
Stimmt, ich hätte es auch einfach erwähnen können um welche Objektive es geht.
- Summicron M 50/2 Near Focusing Range (1956-1968) http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f2-dr.htm
- Summicron M 35/2 (1969-1979)
- Elmarit M 135/2.8 VII (1963-1977)
..
Puh. Da würde ich keine Sekunde zögern. Keine einzige.
Zitat:
...
Bezgl. der von dir erwähnten Sensorgeschichte hatte ich keine Ahnung.
...
Klick!

Die IR-Sperrfilter-Problematik gibts ja in unterschiedlicher Ausprägung auch bei den digitalen M-Leicas. Aber deren Sensoren sind halt auch deutlich größer als der der Nex, der Winkel, in dem Strahlen auf den Rand des Sensors treffen, und damit durch den IR-Filter müssen, eben noch spitzer. Bei Kameras mit Sensoren, die nicht größer als APS-C sind, habe ich von solch einem Problem noch nicht gehört. Außer bei der Nex7.

Man sollte also immer sehr vorsichtig sein mit dem übertragen von Erfahrungen an einer Kamera auf andere Kameras. Für mich wäre das vermutlich das Aus für die Nex 7, da ich eben das Voigtländer Heliar 5,6/12 und das Skopar 4/21 besitze, die beide sehr weit in den Kameraraum ragen. An der 5N unproblematisch, aber an der 7? Und wenns da schief gehen sollte, dann gäbst gar kein Weitwinkel mehr. An das 35er Jupiter mit seiner riesigen nach außen(!) gewölbten Hinterlinse mag ich gar nicht denken.

Rainer