Zitat:
Zitat von klex
...
Ich glaube ihr könnt das nachvollziehen - denn um diese 3 Linsen hier geht es (hauptsächlich um das 35 und 50er):
http://www.mediafire.com/file/w0223w...0Objektive.rar
Das ist nun der Grund dafür, dass ich stark mit dem Gedanken spiele mir statt einer A77 lieber eine Nex7 zu kaufen und dazu einen passenden M Adapter für diese alten Schätzchen.
Was würdet ihr tun?
...
|
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, meinen Windows-Rechner hochzufahren, um Deine RAR-Datei entpacken zu können. Die Namen hätten es auch getan. Aber ich gehe mal nach Deiner Beschreibung davon aus, daß es sich um "ältere" Leica-M-Bajonett-Summicrone handelt. Das sind - unabhängig vom Alter (die gibts seit vielen Jahrzehnten) - ausgezeichnete Objektive, die auch einen entsprechenden Wert haben.
Ich selbst besitze Meßsucherkameras und dafür einige Objektive, unter anderem auch ein 50 und ein 90er Summicron. Das ist einfach was phantastisches. Ich persönlich könnte ausschließlich damit klar kommen. Ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt, eine Reihe von M-Objektiven an der Nex 5N ausprobieren zu können:
Klick! Das war schon was Feines, die Qualität ist richtig gut, das Fokussieren geht gut und flott von der Hand. An der Nex 7 sollte die Qualität auch stimmen, allerdings gibt es Berichte, daß es an der bei einigen extremen Weitwinkel-Objektiven zu üblen Farbverschiebungen kommen kann, die bei der 5N nicht auftreten. Insofern mal die einschlägigen Seiten lesen. Die Farbverschiebungen deuten darauf hin, daß es hinsichtlich IR-Sperrfilter deutliche Unterschiede zwischen der 5N und der 7 gibt. Objektive, die weit in den Kameraraum reichen, das sind häufig die alten Weitwinkelobjektive, könnten daher an der 7 kritisch werden, an der 5N wohl eher nicht.
Man muß sich halt klarmachen, daß man keinen AF hat. Und das Angebot an Nex-Objektiven - wenn man dann doch mal Zooms oder AF will - beschränkt ist.
Andererseits kann man an die Nex7 bekanntlich per Adapter auch Minolta-/Sony-A-Bajonett-Objektive anschließen und hat auch damit AF, wenngleich die Adapter nicht ganz billig sind.
Nimm die Kamera, wenn sie denn verfügbar ist, in die Hand, dann weißt Du vermutlich schnell, ob das was für Dich ist.
Zitat:
Zitat von klex
(dem leider im Moment etwas die Zeit fehlt um regelmäßig hier vorbei zu schauen)
|
Das solltest Du aber doch tun, wenn Du hier Fragen stellst.
Rainer