Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2011, 21:06   #3
x100

Da kann ich dir eigentlich nur den Sony HVL-58 oder den Metz 58 empfehlen. Beide sind hervorragend Blitze.

- Haben beide LZ 58, sind also sehr stark
- Können beide entfesselt blitzen, sind also auch wireless-fähig

Der Metz kann auch noch den "dummen" slave Modus, d.h. er blitzt einfach zu allem mit. Ausserdem kann er das Metz-Remotesystem, d.h. mehrere Blitze steuern. Ausserdem bringt er den A-Modus mit, d.h. er arbeitet nicht mit Vorblitz, sondern mit Messzelle. Diesen nutze ich an meinem älteren Metz 54 MZ-3 meistens, da es dann nicht zum Schlafaugeneffekt bei Porträts kommt. Der Metz bringt auch noch einen Zusatzreflektor mit, kann also mit geringer Leistung bei indirektem Blitzen aufhellen.

Soweit ich weiß, da lasse ich mich aber gerne korrigieren, kann ein externer Blitz nur bei der A850/900 als Master fürs WL-Blitzen eingesetzt werden, bei den anderen geht das nur mit dem internen. Alternative: Metz Remote.

Vorteil für den original Sony: Der viel besser schwenk- und drehbare Reflektor. Schau dir das mal in Natura an. Ich finde es cool, brauche es aber nicht.

Du siehst also: Ich empfehle klar den Metz. Der ist ausserdem made in Germany und der Metz Service ist allererste Sahne! Die beantworten auch noch jede Frage zu uralten Geräten absolut schnell und extrem kompetent!