[QUOTE=Theo Marquardt;1242898]Für mich ist das aber schon logisch. Du veränderst eine Blenden-Zeitkombination und die Kamera belässt diese erstmal da man (die Kamera, der Programierer) davon ausgeht, dass die Situation sich nicht ändert, die zu der verschobenen ("geshifteten") Blenden-Zeitkombination geführt hat. Sonst müsste ich ja nach jeder Auslösung erneut "shiften", was ja
noch umständlicher wäre.
Hallo Theo,
da hast Du natürlich recht, wenn's um Aufnahmen geht, die kurz hintereinander gemacht werden.
Ist das jedoch nicht der Fall, besteht das
Risiko, dass man das kleine Sternchen bei P* leicht übersieht 
und sich über einen "drolligen" Vorschlag der Programmautomatik für eine Blenden-Zeit-Kombination wundert. Oder den sogar unkorrigiert durchgehen lässt.
Trotzdem -- einen Tod mussten die Programmierer dieses Featueres eben sterben: Entweder "Jedesmal-neu-Shiften" oder "Vorsicht-Falle-bei-neuer-Situation". Und da haben sie sich für letzteren entschieden.
Danke für Deine Antwort!

---------- Post added 30.10.2011 at 15:18 ----------
Zitat:
Zitat von konzertpix.de
Ja - indem du mit dem AUTO-Programm fotografierst. Dann wird aber wirklich alles - ALLES! - zurückgesetzt, was du vor der Bildaufnahme erst einmal angepasst hast. Incl. RAW zu JPG...
(in der Annahme, daß sich die A77 nach wie vor wie alle anderen Alphas verhält)
|
Nö, konzertpix.de,
beim
AUTO-Programm kannst Du gar keinen Programm-Shift machen, d.h. da kannst Du solange an den Wahlrädern drehen wie Du willst, da tut sich nix.
Von daher kommst Du auch gar nicht in die Verlegenheit, einen Programm-Shift wieder rückgängig machen zu müssen.