Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2011, 15:56   #12
dommee18

Hallo

leider ist es ohne das von dir beschriebene Social Networking einigen Menschen nicht möglich zu entscheiden ob etwas schön oder nicht schön ist.
Bestätigung sucht man ständig und auch wenn diese nur auf positive Kommentare eines Bildes beruht.

Die sachliche Bewertung eines Bildes jedoch scheint grundsätzlich ein Problem zu sein.

Wer nach Kritik verlangt sollte gerade diese ständig wiederholenden Phrasen :
Zitat:
Aber immer und immer wieder, "versuch' mal mehr mit der Blende zu spielen", "schöne Idee", "zu mittig", "nicht ganz scharf", "ein wenig zu dunkel", "bisschen hell", "goldener schnitt", "vielleicht mal s/w" usw. usf. ist doch keine Kritik.
mit genügend sachlichem Hintergrund und Anleitung auf sein Bild, vermittelt bekommen.
Sich auf schon geschossene Bilder zu berufen und von einem User zu verlangen sich alle mit dem Thema verwandten Bilder anzuschauen, daraus zu lernen und nach diesen Bildern zu arbeiten ist kontraproduktiv dadurch erhalten wir nicht nur Bilder die zwanghaft einem Muster entsprechen sondern noch weniger persönlich gestaltet sind.

Ich frage mich vor allen Dingen warum ist man in einem Forum angemeldet :
Zitat:
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken,
wenn man nicht mehr diskutiert, kritisiert oder wertschätzt. Wenn einem das zu viel wird und sich iwann nur noch auf bereits geäußerte Aussagen bezieht ist in einem Forum fehl am Platz.

Natürlich möchte ich damit nicht sagen das wir "nicht professionellen, Hobbyfotografen" uns keine Tutorials mehr durchlesen sollten und daraus lernen sollten, nein ich möchte damit sagen das man in einem Forum sachliche Kritik oder eine persönliche Meinung auf jeden Fall wiederfinden sollte.
Egal wie oft etwas wiederholt wird, immerhin ist das in einem neuen Thread publizierte Bild ja auch ein neues, aufgrund dessen finde ich das man sich für Bilder Zeit lassen sollte, wenn man schon etwas schreiben möchte.

Mfg

500
dommee18 ist offline   Mit Zitat antworten