Genau daher kommt es eben, dass ich mich ständig wiederhole ...... weil ich meine Beiträge scheinbar zu unverständlich formuliere .......
Jetzt wiederhole ich mich schon wieder

:
Hier beim Thema Hobby-Digitalfotografie mit D7x etc. bin ich ein ganz simpler Hobby-Knipser und relativ ahnungsloser Amateur ......
Das bin ich im Prinzip natürlich auch, wenn ich mit Diafilm fotografiere - aber dabei fotografiere ich nur noch ganz gezielt Motive, von denen ich weiß, dass ich sie eventuell verkaufen könnte. Durch meine bescheidene Erfahrung in der Branche weiß ich halt, wo, wie und was ich dabei ab und zu mal verscherbeln kann (nur ganz billig natürlich, aber der eine oder andere Urlaub hat sich dadurch schon mal finanziert ....).
Und beim Dia geht das halt mit sehr wenig Aufwand für mich .......
Mit der 7i/A1 (aber auch 10D/300D) ist das halt nicht möglich, die verwende ich auscchließlich für meine privaten Hobby-Bildchen. Daher bin ich bei dem Thema eben nur als einfacher Hobby-Knipser dabei.
Aber ich bin sicher kein guter und schon gar kein gelernter Fotograf!
Mein Job ist es nur, Bilder von Fotografen auszusuchen, die für eine Bildagentur bzw. für einen Ankauf in Frage kommen und das mache ich halt seit 13 Jahren und dabei kann ich sehr gut beurteilen, welche Bilder vom Motiv und von der Qualität her in Frage kommen können und welche nicht . Und es gibt auch nicht wenige "professionelle" Fotografen, die sich schwer tun, da die passende Qualität zu liefern ........
Ich bitte um Entschuldigung für die vorstehenden Wiederholungen - aber wenn man gefragt wird .....