Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2011, 21:54   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich deine Idee richtig verstehe, aber wenn ja, dann scheitert es schon daran, daß die AF-Sensoren nur einen kleinen Teil des Bildauschnittes abdecken und ihrerseits nur wenige "Pixel" groß sind.
Nuja ... üblicherweise will man es vermutlich genau da richtig belichtet haben, wo auch der Fokus sitzt. Ich seh da jetzt kein k.o.-Kriterium. Außerdem ist die Größe des AF-Sensors kein Naturgesetz, sondern eine Designentscheidung. Notfalls kann man noch ein paar zusätzliche Fototransistoren einbauen, um die Meßfläche zu vergrößern.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Übrigens gab es bei Pentax zumindest früher mal DSLRs, die über den Sensor TTL messen konnten. Das geht also durchaus, war aber wohl rel. unzuverlässig habe ich mal gelesen.
Das Hauptproblem dürfte sein, daß der Sensor eher gerichtet reflektiert und nicht diffus wie eine Filmemulsion. Der Löwenanteil des Lichts geht also geradewegs wieder zurück zur Rücklinse (und sorgt da bei nicht "für digital" gerechneten Objektiven gerne für Flares und Farbschleier), aber nicht zu einem seitlich angebrachten Belichtungsmesser. Genau das ließe sich umgehen, indem man das vom Spiegel abgezweigte Licht nutzt.

Dazu kommt aber sicher noch der Kostenfaktor, denn für Vorblitz-TTL kommt man ganz ohne jede zusätzliche Meßtechnik aus, sondern nutzt einfach die Fototransistoren des Bildsensors. Auch das wäre gelöst, wenn man die AF-Sensoren für eine zusätzliche Nutzung "aufbohren" würde.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Aber wie auch immer, es ist bei Sony weder möglich noch vorgesehen, womit die Ursprungsfrage eigentlich beantwortet ist.
There are more questions than answers.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten