Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2011, 22:20   #19
Jens N.

Ist mir nicht entgangen, mir geht es mehr um den Punkt mit der Limitierung, also die Aussage, das 16-105 sei der A77 nicht gewachsen oder wie auch immer du das meintest. Es ging hier ja eigentlich nicht um eine Objektivkaufberatung und ob der TO die bessere Lichtstärke eines kürzeren Zooms oder halt den größeren Brennweitenbereich des 16-105 braucht oder höher einschätzt wissen wir beide nicht.

Aber wenn wir schon ergänzen, bzw. Tipps in der Richtung geben, kann man bei Vorhandensein eines solchen Zooms vielleicht auch mal über Festbrennweiten nachdenken: idR. noch lichtstärker und dabei oft sogar noch günstiger als die kleinen Zooms, die sich doch sehr mit dem vorhandenen Zoom überschneiden.

Ich habe z.B. ganz bewusst das 16-105 und kein 17-50 angeschafft (und würde es auch nicht um ein solches ergänzen), weil schon diverse Festbrennweiten und auch noch ein paar andere lichtstarke Zooms vorhanden sind. Aber das ist halt auch wieder nur meine Situation und Bedarf, das muß ja nicht für andere passen.

Geändert von Jens N. (18.10.2011 um 22:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten