Zitat:
Zitat von Jens N.
 Die sind lichtstärker, aber ansonsten nicht unbedingt besser würde ich mal sagen. Das 16-105 ist durch den größeren Zoomfaktor schwieriger zu konstuieren/korrigieren, die anderen beiden sind es durch die Lichtstärke.
Selbst wenn dem so wäre: wäre das schlimm? Löst euch doch mal von der Idee, daß jedes Objektiv bei Offenblende und 100% Ansicht pixelscharf sein muß, das ist in 99% aller Fälle völlig unnötig.
Aber davon abgesehen, denke ich wird das 16-105 das auch schaffen, je nach Blende und Brennweite (am kurzen Ende ist es besser als am langen, wie jedes andere vergleichbare Zoom auch) versteht sich.
|
Ja, und lichtstärker ist für mich besser da ich mehr gestalterische Freiheit z.B. beim Spiel mit der Blende habe. Da liegt eindeutig der Mangel bei lichtschwachen Objektiven. Ich verwende aber selbst die beiden Kitobjektive 18-55/55-200 recht gerne an der A55 wenn ich nur leichtes Gepäck dabei haben will.
Wieso sollte ich mich von Rand scharfen Objektiven bei Offenblende lösen?

Früher gabs so was kaum, deshalb bin ich Heute froh wenn ich so eine FBW habe, dann kann ich auch mal einen Gestaltungsfehler durch Beschnitt versuchen ausgleichen.