Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 23:54   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen

Das Leica Elmarit 24, könntest Du dazu noch ein paar Eindrücke schildern, was die Bildqualitäten ausmacht? Ich meine jetzt nicht brutale Schärfe sondern eher etwas zu besonders schönen Übergänge in die unschärferen Bildebenen, schöne kräftige Farben oder ähnliches.
Hätte ich gerne gemacht. Aber das Wetter war dermaßen bescheiden, dass es eigentlich nur für Schwarzweißfotos taugte . Da wäre es vermessen, jetzt etwas zu den Farben zu sagen.

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Auf photozone wurden Schwächen bei einigen Zeiss Objektiven an der NEX aufgezeigt, im Weitwinkel. Das ist bei dem Leica Elmarit vermutlich nicht der Fall?
Geh mal davon aus, dass das, was ich zu den Voigtlänger-Weitwinkeln geschrieben habe, prinzipiell für alles unter 24 Millimeter gilt: Je kürzer die Brennweite, desto schlechter die Randschärfe.
Das ist nicht unbedingt ein Objektivproblem, sondern liegt vor allem daran, dass Bildsensoren schnell Probleme bekommen, wenn das Licht nicht im rechten Winkel auftrifft. Leica hat dieses Problem bei der M9 wohl so versucht zu lösen, dass die Microlinsen vor den Sensorelementen am Rand anders geschliffen/ausgerichtet sind als die im Zentrum.

Für höchstwertige Landschaftsfotos würde ich jetzt nicht unbedingt eine NEX mit M-Objektiven nehmen. Aber das ist m. E. auch nicht der Einsatzbereich dieser Objektiv-Kamera-Kombination. Mich hat sie vor allem als unauffällige Reportage-Kamera beeindruckt. Und da wären mir jetzt etwas weichere Bildränder und CAs ebendort herzlich egal.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten