Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 23:46   #4
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja warum sollte man das denn nicht haben wollen? Private Termine müssen natürlich als solche im Firmenkalender gehandelt werden, sprich sie stellen nur geblockte Zeiten dar, deren Details aber kein Kollege einsehen kann. Das Problem, dass eine Ressource an diversen Stellen verplant wird, wird man doch wohl nur durch Synchronisation in den Griff bekommen, nicht aber durch die parallel Darstellung verschiedener Kalender.
Ich arbeite eigentlich nicht mit "Privaten Terminen" während dieser Geschäftszeit. Es kommt extrem selten vor, dass ein privater Termin in diesen Zeiten liegt. Das liegt zu einem guten Teil auch daran, dass ich sowohl selbständig als auch angestellt arbeite und dabei insgesamt sehr flexibel planen kann. Mein Job in Anstellung ist als Softwareentwickler in der Kernentwicklungsabteilung eines mittelständischen Unternehmens und dort habe ich meistens mit Kollegen und nur in wenigen Einzelfällen mit Kunden zu tun.

Bei meiner selbstständigen Arbeit (Journalismus, Medienagentur) ist das sehr anders.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auch das Konstrukt bestehend aus "Exchange" und "Cloud-Kalender" muß synchronisiert werden - wo das nun erfolgt, ist nebensächlich, oder? Mal legt Dir Dein Chef einen Termin ins Exchange, mal Deine Holde einen in Deinen Cloud-Kalender, mal Du Dir einen ins mobile Gerät.
Da hast Du recht - ab und zu kommt es vor, dass ich einzelne Termine zwischen den Welten umherschieben muss. iCal macht das aber recht einfach. Ich kann den Termin meines Chefs mehr Fingerttip in jeden beliebigen Kalender eintragen. Meine Frau kann mir einen privaten Termin zur festangestellten Arbeitszeit auch an meine Arbeitsemail schicken - sie macht den Termin dann halt mit "Jochen dem Entwickler" . Aber wie gesagt das passiert eigentlich gar nicht.

Das ist natürlich alles nur wie es für mich funktioniert - ich habe das alles vorher mit lokaler Synchronisation probiert, da gab es aber einfach immer wieder blöde Probleme. Ich fand es auch einfach hinderlich die Geräte ständig synchronisieren zu müssen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten