|
Hi Wolfgang
Die Kamera und die Objektive waren bei Abgabe beim Händler innen und aussen sauber. Bis auf die Fusslen auf der Innenseite der Sucherscheibe. Hatten aber wohl auf die Bildqualität keinen Einfluss. Je nach Licht, hat war das beim Fotografieren halt recht störend. Der USB-Anschluss war immer in Ordnung, zumal ich die CF-Karte meistens in den Leser am PC gesteckt hatte. An den Anschlüssen musste Geissler nichts reparieren oder reinigen. Die Menüeinstellungen waren alle, wie gewohnt. Nur die Bildanzahl war zurückgesetzt. Das ist ja schnell behoben.
Am Filtergewinde, des SAL70300G ist oben rechts eine sehr gut sichtbare Klebenaht. Die ist auch neu und war bei einem identischen Objektiv beim Händler auch nicht so ausgeprägt. Soll aber normal sein. Das kann ich jetzt halt nicht beurteilen. Dass es Serienstreuung in der Fertigungsqualität gibt, ist mir klar.
Der Gehäusedeckel ist auch etwas ramponiert. Ob das wirklich meiner ist, weiss ich halt nicht. Meiner war ja sozusagen unbenutzt in der OVP, bis ich die Kamera abgegeben habe. Den könnte ich vermutlich auch selber günstig ersetzen. Ein Kameragehäuse eher nicht. Ob es die fehlende Schlaufe für den Tragegurt einzeln oder halt paarweise gibt?
Wenn alles wieder ist, wie es soll, muss ich mich halt nach einem kleinen Objektiv umsehen. Ein gebrauchtes SAL1870 kostet beim Händler EUR 95.-, ein neues SAL1855 EUR 199.-, genau so, wie ein SEL1855 199.- kostet (Gut, das passt nicht ohne weiteres auf die A700).
Eine Neuanschaffung mache ich aber erst, wenn alles wieder passt.
Nachtrag:
Habe meinen Monitor am PC auf ganz hell gestellt und den Sucher kontrolliert. Durch den Sucher ist noch ein schwarzer Punkt zu sehen, zwischen oberem und seitlichem Balken. Durch die Gegenseite gesehen, ist ein Fussel/Schlieren zu sehen, der von oben nach unten verläuft. Egal, welches Objektiv drauf ist. Leider kann ich das so nicht fotografieren, dass man klar sieht, dass da etwas ist und es nicht sonst etwas ist.
Dürfte nicht sein, wenn die soviel für die Reinigung des Suchersystems verlangen.
Geändert von Dani25 (14.10.2011 um 11:10 Uhr)
|