Danke für Eure Inputs!
Ich habe mal noch diesen Vergleich gefunden, der hat mir schon zu denken gegeben....
http://www.the-digital-picture.com/R...mp=6&APIComp=2
Den gröberen Zoombereich brauche ich eh selten, ich hätte aber schon gerne ein etwas universelleres Objektiv als das 18-55mm, daher könnte das 16-105mm durchaus interessant sein. Ist halt auch nicht gerade billig und diese ewigen eierlegenden Wollmilchsäue (sprich 18-270) locken halt auch noch...
---------- Post added 10.10.2011 at 01:20 ----------
Ich habe noch ein paar Versuche unternommen - ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Das Tamron 18-200mm ist bei kleiner Blende richtig schlecht im Vergleich zum Kit-Objektiv 18-55mm. Ich habe mal mit Blende 8 die gleichen Bilder gemacht, da ist der Unterschied erheblich kleiner. Nur noch im Modus "A" zu fotografieren ist wohl nicht grad so praxistauglich, ich muss das generell noch etwas ausprobieren, man hat "in Aktion" nicht immer Zeit, die Einstellungen zu überprüfen.
Ich machs daher wohl so, dass ich mal vorerst eher das 18-55mm nutze, gerade für die besagten Hochzeitsaufnahmen hätte ich da wohl wesentlich mehr herausgeholt. Für die Ferien, wo kleines Gepäck angesagt ist, kann dies aber keine dauerhafte Lösung sein. Etwas mehr Zoombereich sollte da schon sein. Ich muss mir daher wohl noch ein weiteres Objektiv anschaffen, ich bin da noch am überlegen, ob das empfohlene 16-105 oder ev. doch ein Tamron 18-270 (Sony hat ja auch noch ein 18-250). Bildqualität geht klar vor. Es gibt jede Menge Foreneinträge über die Objektivwahl, scheint aber etwas eine Glaubensfrage zu sein. Was würdet Ihr wählen?
Noch ein paar lose zusammengetragene Gedanken: Das Rücksetzen der Kamera habe ich auch gemacht, hat nichts geändert. Vivid gefällt mir noch ganz gut für etwas lebhaftere Farben (muss aber nicht immer sein). Ansonsten bin ich etwas erstaunt, wie gut eine Kompaktknipse (ich habe noch eine Lumix TZ10) die Unbedarftheit eines "Fotografen" wegsteckt und wie verhältnismässig gut und vielseitig die Optik da ist.
Bis zu den nächsten Ferien habe ich noch etwas Zeit, etwas zu üben und wegen dem Objektiv zu schauen.
Nochmals danke für Eure Tipps.