Äh ... ich habe mal nur spaßeshalber an unseren Prepress/Photoshop-Fachmann den Internet-Link mit dem Orchideenbild gemailt und ihn gebeten, wenn er mal zwischendurch etwas Zeit hat, das Bild in Photoshop anzusehen und einen kurzen Kommentar dazu abzugeben, wie es in Relation zu unserem Standard A4/360 ppi beurteilen würde .......
Mal sehen .....
Da ich von der klassischen Dia-Schiene komme, muss ich gestehen, dass mir noch die Übung fehlt, eine professionelle Bilddatei am Monitor richtig zu beurteilen (zumal ich nur einen simplen Büro-Monitor habe, weil ich keinen Grafik-Arbeitsplatz habe). Bei Dias ist die technische Qualität am Leuchttisch mit Rodenstock-Lupe inerhalb von Sekunden beurteilt, aber bei Bildern am Monitor sehen geübte Bildbearbeiter und Grafiker ganz andere Sachen, als ich .......
Da bin ich dann weitestgehend auf die Aussagen und Beurteilungen der Prepress-Fachleute angewiesen.
Selbst verkaufe ich auch nur Dias, die ich in sehr guter reprofähiger Qualität mit vergleichsweise sehr simpler und billiger Ausrüstung (SLR mit 1,8/50) machen kann und wo ich sofort sehen kann, ob die Qualität stimmt oder nicht.
Da ist für mich auch die ganz klare Trennung: die SLR mit Diafilm für Bilder zum verkaufen und die 7i für reine Hobby-Bilder für die vergleichsweise geringe Qualitätsanforderung für gute A3-Ausbelichtungen.........
Oh ... jetzt habe ich wieder zu viel gelabert (und mich bestimmt wieder zuviel wiederholt) ....