Zitat:
Zitat von RREbi
Das Problem ist nur China mit seiner menschenverachtenden Politik. Warum werden im Kommunismus - dem Paradies für Werktätige - derartige Produktionsstätten zugelassen?
|
Das werden sie ja nur bedingt. Auch bei uns in Deutschland - in unserem tollen modernen demokratischen, freiheitsliebenden Deutschland gibt es Firmen, die unter menschenverachtenden Zuständen produzieren. Ich erinnere mich beispielsweise an den Fall einer industriellen Billigmassenbäckerei, über die Günther Wallraff berichtet hat.
Auf dieser Ebene ist China längst kapitalistisch orientiert - dort würde man vielleicht sagen "sozialistische Marktwirtschaft". Der Staat übt durch Gesetze und Richtlinien Kontrolle auf die Privatwirtschaft aus (also nicht absolut unähnlich unserer "sozialen Marktwirtschaft"). Chinas größtes Problem ist nicht die Politik, sondern die Korruption, Machtmissbrauch, organisiertes Verbrechen krasse gesellschaftliche Klassenunterschiede Überalterung der Landbevölkerung. Für den absolut größten Teil der vor allem (Land-)Bevölkerung stellt sich die Frage "Kommunismus?" nicht. Das kann man nicht essen.
Für den durch westliche Sensationsblättchen "informierten" Leser sind diese Probleme ganz einfach: Der machthungrige Steve Jobs lässt aus profitgier iPhones im bösen China von Sklaven bauen. Deswegen kauft man keine Appleprodukte sondern Microsoft "phone 7" und Android Telefone. Zu blöd, dass diese Produkte nicht wirklich anders entstehen als Appleprodukte.