Zitat:
Zitat von jrunge
Und weil es deutlich mehr Funktionen/features gibt, lässt Sony zusätzlich bei der A77 auch gleich noch Funktionen, die bei der A700 direkt bedient werden konnten, in das Menü mit einfließen. Mir ist es einfach unverständllich, dass z.B. Funktionen wie die Belichtungsmessart oder SteadyShot als Schalter entfallen, dafür aber eine nicht programmierbare ?-Taste für Hilfe hinzukommt. Und die Logik der Umprogrammierbarkeit der Tasten ist ja wohl von Experten, die Fotografie nur aus der Theorie kennen, ausgedacht worden?
|
Diese Kritik ist absolut berechtigt und ich sehe es auch so. Aber trotz dieser Kritikpunkte halte ich das Bedienkonzept für gut, bzw. ich tue mich schwer damit, die ganze Kamera deswegen abzukanzeln. Ich hatte sie in der Hand und kam gut damit klar, die angesprochenen Tasten (SSS, Belichtungmessmethode) vermisse ich nicht sooo sehr. Das mit der ?-Taste ist mir auch nicht so recht verständlich, aber ich denke es besteht Hoffnung, daß Sony aus der Kritik lernt - sei es durch eine Änderung per FW (um die Taste doch noch programmierbar zu machen) oder sei es, daß sie es bei einer späteren Kamera besser machen. Die A77 ist sicher auch nicht perfekt, das ist klar.