Zitat:
Zitat von Slowlens
In der Praxis hatte ich nie ein Problem und stand immer hinter der Kamera. Wir reden doch gerade von der schnurlosen Sony Fernbedienung, wenn ich mich nicht irre.
|
Ok, ich hab es gerade nochmal mit der A900 ausprobiert. Im Innenraum kein Problem, auch hinter der Kamera. Kommt natürlich drauf an, wieviel IR die Wände reflektieren.
Im Freien keine Chance, wenn man hinter der Kamera steht. Da braucht man eine direkte Sichtverbindung zum IR-Empfänger, d.h. der Sender muß von rechts mindestens 90° seitlich von der Kamera sein. Von links muß man noch weiter herum, weil da das Objektiv den Empfänger abschattet, eher 45° schräg von vorne. Wie gesagt, getestet mit der A900 – aber ich wüßte nicht, warum das bei einer NEX grundlegend anders sein sollte. Man könnte natürlich einen Aufheller vor der Kamera montieren, der das IR-Licht passend zurückwirft, dann müßte es eigentlich auch von der Rückseite her wieder gehen.
Wenn das Auslösen per IR aber funktioniert, dann hat man eine deutlich größere Reichweite als mit den serienmäßigen Kabelauslösern, mehr als die 5 Meter der langen Version.