Ok, hab verstanden. Ich spezifizier mal meine Anforderungen:
- Anfänger, sowohl was DSLR- als auch "Stativ-Fotografie" angeht
- ich bin nicht bereit, für eine Kamera, die mich 400 € gekostet hat, ähnlich viel in ein Stativ zu investieren - 1. keine Kohle dafür, 2. sehe ich da keine Verhältnismäßigkeit; hätte ich eine Alpha 900, klar, dann würde ich auch nur ein Highendstativ wollen - aber ich suche "Anfänger-Equip"
- Gewicht der Kamera nebst Objektiv: ich besitze kein Supertele, sondern nur ein Sony 75-300 - ansonsten nur kleine Brennweiten, daher dürfte das Gewicht der Kamera nicht wirklich kaufentscheidend sein
- ich möchte aber auch kein 22 € - Stativ, wie ich es bei amazon sehe - falls mir das "Stativ-Fotografieren" zusagt, soll es etwas sein, mit dem ich die nächsten ein, zwei Jahre überbrücken kann - bis ich mehr Kohle für eine bessere Ausrüstung habe - falls mir die "Stativ-Fotografie" nicht zusagt, und ich hab mir ein Stativ für 150 € gekauft, dann hab ich wohl Pech gehabt, aber ein passables Stativ im Keller... ;-)
- Da habt ihr zugleich mein ungefähres Limit: ca. 150 €, Stativ inklusive Kopf
- Gewicht des Ganzen ist mir relativ egal, da ich keine wirklich großen Touren mache - außerdem habe ich bei der Lektüre hier eines gelernt: geringes Gewicht, hohe Stabilität und geringer Preis gehen nicht zusammen. Ich lege daher mehr Wert auf hohe Stabilität. ;-) Daneben sollte es einigermassen verarbeitet sein und alle Funktionen bieten, die man als angehender (noch Anfänger!) Hobbyfotografbraucht, um Nachtaufnahmen und vielleicht auch mal Makroaufnahmen zu machen
Was also könnt ihr mir da empfehlen? Reicht ein 3-Wege-Kopf? Krieg ich in dem Budget überhaupt einen vernünftigen Kugelkopf? Ist Cullmann ok? Sollte es Manfrotto sein? Gibt es andere, empfehlenswerte Marken?
Ich hab mich mal bei amazon umgeschaut, und bin auf folgende vier Cullmanns gestoßen, vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen und einem ratlosen Anfänger weiterhelfen?
Magnesit 522 CW25 Stativ mit 3-Wege-Kopf für 77 €
Magnesit 525M CW 25 , 3-Wege-Kopf, für 102,99 €, mit integriertem Einbeinstativ
Magnesit 525M CB7.3 Stativ mit Kugelkopf, mit integriertem Einbeinstativ, für 116,14 €
Magnesit 525 CW30, 3-Wege-Kopf, für 108,49 €
Und: Gibts Tipps für einen Fernauslöser? Ich nehme an, der Originalsonykabelauslöser für 50 € ist sein Geld nicht wert? Oder doch? Es muss für mich nicht Funk sein, Kabel reicht fürs erste...
Danke schonmal!
|