Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2011, 15:41   #91
mrieglhofer

Zitat:
Darüber hinaus seh ich das etwas anders. Auch wenn das Endergebnis in 8bit vorliegt, so habe ich dennoch in 16bit verarbeitet und die Farbmöglichkeiten ausgeschöpft. (Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden) Die genannten "Abrisse" (nenn ich das jetzt mal) sind mir bisher nicht aufgefallen. Hast Du ein Beispielfoto für mich?
Solange du in der 16Bit Ebene bleibst, ist das eh kein Thema. Wenn du aber ein 8Bit JPG an einen Belichter schickst und meinst das wird eine besseres Bild als ein sRGB jpg, dann haut das natürlich nicht hin.
Bei jeder Farbraumkonvertierung werden entweder die Farbabstände alle verkleinert oder die überzähligen Farben einfach abgeschnitten. Je nach Farbverteilung und Konvertierungsverfahren ist das sichtbar. Deswegen kannst ja in PS einen Softproof vornehmen um zu sehen, was du alles nicht mehr siehst. Kannst ja mal mit einem eigenen Bild schauen, wie sich das verändert. ;-)

Aber klar, damit schließt sich der Kreis. Wenn man schon den Input auf 8Bit hat, braucht man da eh nicht mehr drüber nachdenken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links