Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 15:09   #2
SteffDA

Zitat:
Schwieriger fast schon unlösbar kam mir da die Sache mit dem Silberaufheller (Alufolie) vor, da hatte ich fast keine Wirkung gesehen oder ich habe mich einfach nur blöde angestellt oder Alufolie ist dann doch nicht das richtige.
Ich denke, das ist schwierig zu sehen, da sich ja unser Auge permanent den jeweiligen Bedingungen anpasst. Vielleicht hilft an dieser Stelle ein EVF weiter, das ja dort das Bild von Sensor gezeigt wird und nicht unser Auge durch ein Spiegelsystem auf das Objekt schaut.
Reflexe im Glas, denke ich, werden wohl besser über ausgerichtete Punktquellen (sag ichmal, ich kenne den Fachbegriff nicht) erzeugt. Da gibt es so Aufsätze für Studiolampen, die sehen fast wie wie ein Stück Abwasserrohr aus.
Ansonsten würde ich mal mit verschiedenen Hintergründen, die einen starken Kontrast zu den Objekten bilden, experimentieren. Also mal ganz oder ganz hell ausprobieren. Da könnten die Farben etwas knackiger rauskommen.

Das ist aber rein ins blaue geschrieben, ich habe mit Stilllebenfotografie nicht wirklich Erfahrung.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten