Es muss auch der Fokus verändert werden... zumindest zwischen den einzelnen Artikeln.
Vor der Nikon war es tatsächlich so: Aufbauen, einstellen, beim Produkt stehen um es zu bewegen, per Fernauslöser knipsen und hoffen

.
Geht bei den ersten 16 Einstellungen auch wunderbar... bis dann die Detailaufnahmen kommen.
Mit TV und Fernauslöser habe ich eine Weile versucht, ist nicht ganz das gleiche. Dann kam mal einer von meinem Fotostammtisch mit seiner neuen Nikon vorbei (jepp, ich bin der letzte mit Sony

) und ich habe es mal ausprobiert mit Lightroom. Nach nur 3 Minuten habe ich online Kamera und Makro bestellt, so sehr hatte es mich überzeugt. Letztendlich nur aus Übermut kam dann das 10" Air als externer Monitor hinzu... mein alter Pro hätte es aber natürlich auch getan

.
Aber ich komme ins Labern... Für Makros ist Tethered shooting auch eine feine Sache, aber wirklich explizit brauchen werden es die wenigsten.