Zitat:
Zitat von turboengine
Ich kann mich erinnern, dass gegen die GGS-Gläser immer von den Original-Verfechtern polemisiert wurde. Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass die Glas-Dinger preiswert den besten Schutz bieten bei bester Sichtbarkeit. Den "Originalschutz" an der D7D habe ich gehasst.
|
Ich bin kein Freund dieser Glasscheiben, das hat allerdings nichts mit "polemisieren" zu tun und ich bin auch kein Verfechter der Originalteile, sondern ich favorisiere Folien. Müssen wir eigentlich nicht alles schon wieder durchkauen (oder doch?), aber wenn ich hier wieder mehrfach lese, daß die Glasscheiben brechen oder splittern (das liest man eigentlich in jedem längeren thread zu diesen Teilen, kommt als offenbar häufiger vor), dann sehe ich mich darin bestätigt, auch auf die nächste Kamera sowas nicht zu kleben. Auch wenn man die Teile dank einer rückseitig aufgebrachten Folie problemlos entfernen kann, bzw. die Displayoberfläche bei Glasbruch durch die untere Folie idR. keinen Schaden nimmt, sehe ich nicht ein so ein Zubehör, daß die Kamera eigentlich schützen soll, bei jeder Beschädigung neu kaufen zu müssen.
Alle meine Kameras hatten bisher Folien und ich hatte damit in über 10 Jahren nie irgendwelche Probleme. Ich weiß ich stehe damit ziemlich alleine da, aber ich kann die Beliebtheit dieser GGS-Teile nach wie vor nicht nachvollziehen. Das rührt wohl daher daß jeder, dem die Scheibe mal gebrochen ist, meint, sie hätte damit sein Display vor größerem Schaden bewahrt - IMO ist genau das Gegenteil der Fall: auch ohne Scheibe hätte das Display die Krafteinwirkung sehr wahrscheinlich überstanden (und eine Folie die Oberfläche vor Kratzern bewahrt), gleichzeitig besteht aber durch die Scherben/Splitter immer eine gewisse Gefahr für Displayoberfläche oder die Finger des Besitzers. Glas ist für sowas einfach zu spröde und ich verstehe wirklich nicht, wie man sich sowas auf eine Kamera kleben kann.
Daß die original zur Kamera angebotenen Plastikteile durch Fremdkörper Probleme verursachen können ist tatsächlich schon lange bekannt, weshalb ich die auch nicht verwende. Deshalb eine Folie aufzukleben und dann den Plastikschutz drüber halte ich jedoch für übertrieben - die Displayoberflächen (man hat eh über jedem Display einen mehr oder weniger dicken Kunststoffschutz, bei keiner Kamea liegt das Display wirklich frei) halten mehr aus als man meint und speziell bei der A700 u.ä. ist dieses "Fenster" IMO widerstandsfähiger (weil "weicher") als die GGS-Scheiben. Zudem ist es auch noch rel. einfach und günstig zu wechseln. Diese beiden Faktoren (originale Oberfläche ist resistenter und notfalls auch noch rel. günstig auszutauschen) führen die Gläser IMO ziemlich ad absurdum und deshalb reicht meiner Meinung nach eine gute Folie völlig aus.