Thema: Neues zur A77
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2011, 10:37   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Mal von den HW Dingen abgesehen, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn jemand die Sony Firmware knacken könnte;-)
Ich habe mir auf der S90 die CHDK (Canon Hacker Development Kit) installiert und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Die klinkt sich beim Starten in die originale Firmware ein und erlaubt jede Menge zusätzlicher Möglichkeiten, die sonst gesperrt sind. Kann man mit Autostart oder manuell starten. Und wenn mans von der Karte löscht ist alles wie es immer war.

Neben so Kleinigkeiten, wie die Brackting Menge und Abstufung völlig individuell festzulegen, Linien horizontal/Vertikal/goldener Schnitt, Porträt für Ausweiskarten, Konturenspeicher für Mehrfachaufnahmen, Mehrfach RAW mit Summenbildung, USB Remote kann jede Funktion auch über eine Art Basic angesprochen werden.
Damit könnte man sich die Funktionen freischalten, die jeder für sich haben will und ev. mit AddOns jene Funktionen generieren, die derzeit auf Kritik stossen. Oder eine Tuning Firma passt sie genau nach den Wünschen an.

Theoretisch könnte natürlich Sony selbst passende AddONs anbieten. Dann würde sich die Diskussion relativ schnell aufhören, weil sich jeder sein Kamera so konfigurieren kann, wie er will. Aber leider will das wohl kein Kamerahersteller und für die Hacker dürfte Sony Kamerass nicht so interessant sein (eher die Services) ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten