Zitat:
Zitat von Woz
Irgendwann stellt man dann fest, dass eine Grenze erreicht wurde (die nicht bei 24 Pixeln liegen muss, mal sehen wann die erste 30Mpixel APS-C kommt), und die Hersteller werden wieder runterschrauben auf das Maß mit der besten Ausbeute was Auflösung und Qualität angeht. So war es bei den Kompakten auch, und da dort zehn bis zwölf Megapixel das Maß der Dinge sind glaube ich, dass wenn man signifikant größere Pixel an der SLR will - sonst wäre die Qualität der Bilder kaum noch besser - auf einen Wert zwischen 20 und 30 Megapixel kommen wird.
|
Diesen Fehler wird man glaube ich kein zweites Mal machen. Sony hat glaube ich nicht umsonst so lange damit gewartet, den 24Mp APSc Sensor auf den Markt zu bringen. Nun aber ist er da und er funktioniert, wovon wir uns schon an Beispielfotos überzeugen konnten.
Natürlich versetzt das andere in Zugzwang, was aber nicht bedeuten muss, dass man es auch tut. Nikon ging, denke ich, bewusst andere Wege und blieb bei 12Mp beim Vollformat und versuchte erst gar nicht, mit Sony gleich zu ziehen. Es stellt sich ja auch immer die Frage, wozu eine Kamera eingesetzt wird.
Hier sind Rauscharmut wichtiger als Detailreichtum, da ist es genau umgekehrt und wieder anderswo sind absolute Geschwindigkeit (Sport) gefragt. Sehen wir uns mal die Presseleute an und was sie verwenden. Stellt sich mir die Frage, warum verwenden sie gerade die Kamera XY und wenn man sich weiter fragt, was geschieht mit den gemachten Bildern? Da wird doch kaum eines größer als 18x24 gedruckt. Aber auf die Geschwindigkeit kommt es an.
Anders in Hochglanzzeitschriften. Da hat man (fast) alle Zeit der Welt, dafür benutzt man halt ein digitales Mittelformat.
Der Weg der Mp führt weiter nach oben, weil man es mittlerweile im Griff hat. Irgendwann wird die Fahnenstange erreicht sein, wo keine Leistungssteigerung durch mehr Pixel zu erreichen ist. Aber bis dahin gibt es vielleicht ein ganz neues System der Fotografie, ganz ohne Sensor.
Gruß Wolfgang