Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2011, 18:56   #29
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du so ziemlich der einzige bist?
Ja . Ich bin ein alter Sack, ich darf nörgelig sein . Jedenfalls bin ich 35 Jahre ohne Display ausgekommen. Und bei meiner ersten Digi war so ziemlich das erste, was ich gelernt habe, daß Liveview und Fotos anschauen die Batterie-Lebensdauer auf gefühlte 10% verkürzt und man lieber den optischen Sucher benutzt. Da auch die schon ein separates, sparsames Statusdisplay hatte , ging das auch problemlos.

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Also doch Baukastenkamera. Jede(r) stellt sich aus Module seine Wunschkamera zusammen, genau so, wie er/sie es haben möchte.
Hm. Schauen wir mal. Am besten fangen wir mit einem kleinen, handlichen Body an, der wirklich nur das nötigste enthält: Ein/Aus-Schalter, Auslöser, Sensor, Bajonett, ein paar Bedienknöpfe und meinetwegen auch ein Display, weil das ja offensichtlich so beliebt ist. Wenn man das Display als Touchscreen ausführt, hätte man ohne zusätzlichen Platzbedarf und und ohne nennenswerte Mehrkosten auch die Freunde vieler dedizierter Bedienelemente zufriedengestellt. Sucher und Blitz lassen wir mal weg – wer will, kann sich das als Zubehör nachkaufen. Stabi im Gehäuse brauchen wir auch nicht, kann man bei Bedarf ins Objektiv einbauen. Das Teil sollte ein möglichst kurzes Auflagemaß haben, damit man je nach Bedarf wahlweise kompakte Pancakes oder qualitativ hochwertige, klassisch gerechnete Linsen anschließen kann. Das AF-Modul machen wir auch separat; am besten bieten wir zwei Varianten an: Eins mit Kontrast-AF (preisgünstig und ohne störenden Spiegel im Strahlengang, dafür etwas langsamer) und eins mit Phasen-AF (teurer und mit etwas Lichtverlust durch den Spiegel, dafür aber deutlich schneller). Wenn ich jetzt noch aaaaaalle meine existierenden Objektive anschließen könnte, wäre das quasi eine Traumkamera. Sowas sollte Sony mal bauen. Ähm ...